Unser Verein

Sportbegeisterte Schützen gründeten im Jahre 1875 den Verein "Diana" - Reithofen.
Er spielte bald eine wichtige Rolle im Ort, denn zu seinen Mitgliedern zählen sämtliche Honoratioren. Gründungsmitglieder waren Martin Neumaier, Xaver Kloiber, Josef Seidl, Josef Stanner und Josef Wallner.
Vereinslokale waren die Gastwirtschaften Wachinger und Stanner. Das Gründungsjahr ist auf der alten Vereinsstandarte belegt, die jahrzehntelang auf dem Dachboden der Gastwirtschaft Stanner verschollen war.

In Eigenregie wurde 1977/78 ein eigenes Vereinsheim gebaut. Der Schützenverein Diana Harthofen - Reithofen hat derzeit ca. 242 Mitglieder. Für den Schießsport verfügen wir über 7 automatische Schießstände für Luftgewehr und Luftpistole.
Sie finden unser Schützenheim von Erding kommend wie folgt:
in der Dorfmitte von Reithofen beim Maibau links abbiegen, nach ca. 200 m recht abbiegen und nach wiederum ca. 200 m am Weiher befindet sich linkerhand das Vereinsheim.

Unsere Anschrift:

Schützengesellschaft Diana Harthofen-Reithofen e.V.

Am Weiher 5
85669 Reithofen

E-Mail: albert.sagerer@t-online.de

Wenn Sie bei uns Mitglied werden möchten, sind Sie herzlich willkommen. Auch zu unseren vielen Veranstaltungen im Jahresablauf z.B. Kinderfasching, Rosenmontags-Schützenkranzl, Starkbierfest, Sonnwendfeier, Weinfest usw. (siehe Veranstaltungskalender) freuen wir uns über zahlreiche Gäste aus nah und fern.
Die Vereinsmeisterschaft wird über ca. 30 Schießabende ausgetragen, wobei der Modus in den einzelnen Klassen unterschiedlich ist. In der A-Klasse, Pistolenklasse, Schüler- und Jugendklasse zählen die 10 besten Ergebnisse des Jahres. In der allgemeinen Schützenklasse werden die einzelnen Ergebnisse aufaddiert.

Jedes Jahr werden in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Jugend die Schützenkönige ausgeschossen.
Unser Schützenheim ist jeden Freitag ab 18.00 Uhr geöffnet. Außerdem findet jeden Montag ein Trainingsabend für Jung und Alt ab 18.30 Uhr statt.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns einmal besuchen würden.